Authentisch sein

Echt und wahrhaftig zu sein ist gar nicht so leicht, wie gedacht. Nicht alles was du denkst, dass du aus dir heraus gerne tust, ist wahr. Es kann zum Beispiel sein, dass du gerne Kuchen bäckst, weil du es so gelernt hast, da man es als Mutter oder Hausfrau eben so macht oder auch, weil du jemandem gerecht werden möchtest. Es ist sogar möglich, dass du deiner Oma heute noch gefallen möchtest, obwohl sie nicht mehr am Leben ist. In dem Fall hättest du dich innerlich noch nicht von ihr gelöst und glaubst einfach, du bäckst gern Kuchen 🙂 Das klingt verrückt, wie wahr. Aber es ist natürlich. Wir wollen alle zu etwas dazugehören, sonst würden wir uns nicht integriert und verbunden fühlen. Wir sind von Natur her Gemeinschaftswesen und deshalb tun wir Dinge füreinander.

Um allerdings zu dir selbst zu finden, wäre es interessant, all diese Abhängigkeiten zu erkennen und zu prüfen, ob sie wahr sind, was du über sie glaubst. Das heißt ob du gern Kuchen bäckst, da es echt deine Berufung ist! 🙂 Andernfalls steht die Frage im Raum, wofür du wirklich da bist.

 

PRÜFE DICH!

Wer bin ich?

Wofür bin ich auf der Welt?

Was mache ich gern?

Was mache ich, weil andere es von mir erwarten?

Wem möchte ich gerecht werden?

Wem möchte ich etwas beweisen?

Was will ich selbst?

Für wen opfere ich mich auf?

Was habe ich von meiner Familie mitgekriegt?

Was darf bei mir anders sein, als bei meinen Familienmitgliedern?

Was sind meine persönlichen Grenzen?

Wie konservativ ist meine Familie?

Welche Traditionen passen zu mir?

Welche Dinge sind mir wichtig, obwohl es scheinbar keinen interessiert?

Muss ich soviel schaffen wie andere?

Wie sieht mein eigener Weg aus?

An wem halte ich heute noch fest?

Wie kann ich mich davon heute noch lösen?

Warum muss ich für andere gut dastehen?

Was gibt mir davon so viel Aufmerksamkeit, dass ich mich selbst verrate?

Wo bin ich angepasst?

Welchen Konflikten gehe ich damit aus dem Weg?

Was hält mich ab, einzigartig zu sein?

Was halte ich noch zurück, wobei bremse ich mich aus?

….

..

.


© SONNEN-KUNST

HOME

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.