GELB – DIE FARBE DER LEBENSFREUDE

Farben bestimmen unser Leben. Wir treten durch die Augen blitzartig mit den Farben unserer Umgebung in Kontakt. Schneller als jeder andere Sinn ist der Sehsinn. Er ist zudem beim Menschen sehr stark ausgeprägt. Farben wirken ganz unterschiedlich auf unser Gemüt und wir können unsere Stimmung damit positiv beeinflussen, indem wir die passende Farbwahl in unseren Räumen schaffen.

Gerade jetzt ist die Zeit, in der wir uns nach Farbe in der Natur sehnen. Oft fehlt Sonnenlicht in unseren Breitengraden, die Tage von November bis März sind kurz, die Natur schläft lang, der düstere Anblick macht vielen Menschen zu schaffen. Erstrahlt die Natur in ihrer Farbenpracht, wird es vielen Menschen bald immer besser gehen. Mehr Elan, neue Ideen und Lebensfreude erwachen in uns mit dem Frühling. Osterglocken, Primeln, Himmelschlüssel, Stiefmütterchen und Forsythie sind einige der ersten Blumen, die in der Natur zum Vorschein kommen.

Viele davon gibt es in gelb, weil uns die Farbe jetzt gut tut und unsere Stimmung hebt. Die Natur hat das für uns so eingerichtet.

Gelb ist die Farbe des Sonnenlichtes. Sie wirkt kraftvoll, freundlich und strahlend. Eine lebensbejahende, aufmunternde und warme Farbe, die eine positive Lebenseinstellung beschert. Nun kann man die Wände unserer Zimmer nicht zu jeder Stimmungslage und Jahreszeit neu streichen. Aus diesem Grund werden saisonale Assecoirs dafür hergenommen. Blumensträuße in der Wohnung muntern auf und wecken unsere Lebensgeister. Es ist Farbe – es ist Frische – es ist Leben.

In der Raumgestaltung nutzt man die Farbe, um die Kommunikation in Familie und Büro zu fördern. Es hat eine stimulierende Wirkung bei Lernprozessen und geistigen Aktivitäten. Gelb kann aus depressiven Verstimmungen raushelfen, es wirkt anregend, gerade das warme Sonnengelb. Es unterstützt bei Entiftungen, Verdauungsproblemen sowie der Zellerneuerung. Personen die sich oft sorgen, finden durch die Wirkung von gelb in ihrem Lebensbereich zu mehr Optimismus und Wohlbefinden. Die Sonne beginnt in ihnen wieder zu strahlen.

Warum nicht jetzt schon beim Spazierengehen frische Zweige pflücken, zu einem schönen Strauß binden und sich die pure Lebendigkeit und Lebensfreude ins Haus holen 🙂

Sonnige Grüße 🙂

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.