back to top
Mein Name ist Doreen Gündel und ICH BIN Lebensfreudemalerin….
Intuitives Malen Ausbildungen

Mein Leben ist der Begleitung interessierter Menschen an LICHTvollem und SINNEerfülltem Malen und ihrer persönlichen ENTWICKLUNG gewidmet. Auch die von Coaches, Beratern, Therapeuten, Kursleitern in heilenden, sozialen und beratenden Berufen.

Mein Intuitives Malen versteht sich als heilsamer Prozess im Einklang mit den eigenen BEDÜRFNISSEN, im eigenen STIL, mit den aktuellen LEBENSTHEMEN, der mit entwicklungspsychologischen Methoden richtig angewandt durch Selbsterfahrung der Selbstregulierung und Lebensbegleitung dient, um ein  friedliches Leben in Selbstbestimmtheit führen zu können.

Ausbildungen /Selbsterfahrung
Kunst- und Gestaltungstherapie – Humanistische Psychologie
+ Weiterbildungen zu Entwicklungspsychologie, Bindungsverhalten – systemisches Counseling, Selbstbewusstsein,
Lebensplangestaltung, Schattenarbeit, Gewaltfreie Kommunikation, kindliche Entwicklung in der Praxis
spirituelles Coaching, Counseling, Lebensberatung
persönliches Wachstum, Regulierung persönlicher Konflikte,
Mutter – Kind – Themen, seelisches Verletzungen im Kindesalter,
Bewusstseinserweiterung, Umgang mit Ängsten
Kunst
Kursleiter für entwicklungspsych. Mal- und Kreativkurse, Kinder- und Jugendkunstleiterin
Kunstkurse in zahlreichen Techniken & Methoden
Energiearbeit
Reiki-Meister – Energiearbeit, Selbsterkenntnis,, Kombination mit ganzheitlichem Malen,
Heilung mit Farben, Feng Shui – Beraterin, Dein natürliches Umfeld als Seelenspiegel
Yoga & Achtsamkeit
Kinderyogatrainerin für Kinder von 4-16 Jahren, Achtsamkeit mit Kindern

BVPPT Berufsverband für Beratung, Pädagogik, und Psychotherapie

.

Doreen Gündel intuitives malen

Mein Name ist Doreen Gündel und ich lebe in Oberasbach bei Nürnberg mit Mann und Kindern. Als ich selbst ein Kind war, bin ich in einer Familie zwischen unzähligen Farbtöpfen, Pinseln und bunten Klecksen aufgewachsen. Mein Vater arbeitete als Maler. Zu experimentieren gab es für mich immer tausend Dinge. Und die es noch nicht gab, habe ich schlichtweg neu erfunden. Mir fiel mehr ein, als meinen Eltern lieb war, ich kritzelte, wo ich nur konnte. Meine Fantasie und der Tatendrang etwas zu ändern waren riesengroß. Freie Flächen fand ich im Nu. Manchmal packte ich meinen großen Malblock unter den Arm und ein paar Stifte in die Hosentasche und setzte mich an den Straßenrand. Farblose Straßenzüge erleuchteten ganz bunt, jedes Haus in einer anderen Farbe, aus einst leeren Fenstern schauten Menschen und aus den Grashalmen am Bordstein wuchsen Blüten mit fröhlichen Gesichtern. Imaginäre Freunde und lustige Fratzengesichter verzierten die Wände meines Zimmers, die Garage meines Vaters schmückte ich mit Blüten und originellen Insekten, Baucontainer bemalte ich mit Tiermotiven… Ich fand es einfach toll, die Welt so bunt erstrahlen zu lassen. Im Jugend- und Erwachsenenalter erlernte ich mehr und mehr Maltechniken in Kunstschulen und war später in der Jugendkunstschule als Dozentin tätig…

NEUES LEBEN IM LICHT

Es kam die Zeit, da malte ich ganz für mich alleine. Gerade in herausfordernden Zeiten gab es mir Halt. Ich wollte verstehen, was meine Bilder bedeuten und so leitete mich mein Weg direkt in eine Kunsttherapieausbildung. Das war toll und Selbsterfahrung pur! Es setze sich innere Heilung in Gang. Ich lernte Bilder zu interpretieren, mit Menschen einzeln und in Gruppen zu arbeiten. Noch während der Ausbildung kündigte ich dafür meinen kaufmännischen Job und eröffnete die KidsKunst-Werkstatt. Es war der erste Schritt des Ankommens in meiner wirklichen Welt. Die Arbeit mit Kindern und Kunst und vor allem eine Arbeit die mich sinnerfüllt. Zuerst malten und bastelten wir aus der Freude am Tun in ganzheitlichen Workshops, die ich bald mit Entspannung und Yoga kombinierte.

SONNE IM HERZEN

Zwei Jahre später entstand die SonnenKunst-Werkstatt für Erwachsene. Die Sehnsucht, Menschen einen friedlichen Raum zu schaffen, in dem sie sie selbst sein und erwartungsfrei etwas für sich tun können und wenn sie mögen, an sich arbeiten und über sich mehr erfahren, hat sich erfüllt. Ein bereichernder Schritt! Das Überschreiten der Schwelle in die Werkstatt ist gleichzeitig ein Loslassen vom Alltag, das Eintreten in eine andere Welt und das Zusammenfinden von Menschen, denen es auch so geht. Menschen, die zu Selbstliebe finden möchten, die erkannt haben, dass es mehr gibt, als das was sie sehen und hören und Menschen, die vor einem neuen Lebensabschnitt stehen und mehr Vertrauen ins Leben brauchen. Ich liebe die Werkstatt selbst so sehr, deshalb konnte dieser Raum entstehen, mit dieser strahlend herzlichen Willkommensenergie 🙂

ICH BIN DANKBAR

…, dass mittlerweile so viele Menschen den Weg hier her finden und sich die kostbaren gemeinsamen Stunden zu nutze machen, diesen persönlichen Schritt weiterzugehen, indem sie für sich selbst etwas tun und wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen. Die Workshops haben sich natürlich im Laufe der Jahre verändert, Ausbildungen in Arbeit mit Menschen, dem Umgang zu Themen in bestimmten Lebensphasen und die wachsende Erfahrung, lassen Qualität professioneller, Inhalte umfangreicher und die Sichtweisen immer weiter werden. Ich freu mich immer wieder über die positiven Rückmeldungen über Erfolge, Lebensveränderungen und Fortschritte, die die Teilnehmer für sich gemacht haben.

HÄNDE VOLLER ENERGIE

Eines Tages bin ich mit Reiki in Kontakt gekommen. Ich vertraute und ließ mich behandeln. Es war erstaunlich wie es mich „neu sortierte“ (so nahm ich es damals wahr). Nach jeder Behandlung hatte ich ein erfrischendes Lebensgefühl, einen positiveren Blick auf mein Leben und die Klarheit zu wissen was ich will. Gerade zur rechten Zeit, um meinen Weg zielstrebig weiterzuführen und die Kraft und den Mut meine Ideen und Vorstellungen in die Realität umsetzen zu können. Ich begann es selber zu lernen, eröffnete eine Reikipraxis um anderen Menschen damit zu helfen. Damals wusste ich gar nicht, welchen großen Gefallen ich mir selbst getan habe und wie ich es mich immer wieder unterstützt. Ich malte zu dieser Zeit viele Mandalas und begann die Mandalas der Teilnehmer meiner Workshops zu studieren. Sie erweisen sich als Unterstützung, Blockaden bei Menschen schneller zu erkennen. Aus diesem Grund lasse ich zuvor gemalte Mandalas immer wieder gern vor Reikibehandlungen einfließen, da Dinge sichtbar werden, für die der Mensch keine Worte finden kann, weil er es noch nicht versteht. Reiki hat sich für mich seither als absolute Lebenshilfe entpuppt .

GESUNDE RÄUME

Die Wirkung von Farben und Formen im Außen haben Einfluss auf unser Lebensgefühl. Diese Energien sind in der Lage uns zu beruhigen, zu motivieren, auf neue Ideen zu bringen oder bestimmte Lebensbereiche aktivieren, wenn sie richtig gelenkt und ausbalanciert sind. Es dient der Gesundheit. Immer wieder baten mich Freunde um Ideen und um Wohn- und Farbkonzepte. Ich liebe es die Stimmungen der Menschen aufzufangen und in Bildern und Häusern widerspiegeln zu lassen. So, dass sie eins werden mit ihrem Lebensraum mit Farben in denen sie sich wohlfühlen. Ich genoss damals schon unendlichen Freiraum bei meiner Arbeit. Vielen Menschen gefiel was ich vollbrachte, sie waren begeistert. Farbpsychologie und die Lehre des Feng Shui faszinierten mich seit langem und ich absolvierte eine Ausbildung in einem Feng Shui Institut und lasse es seither in meine Konzepte einfließen.

ACHTSAMKEIT & YOGA FÜR KINDER

Die Reise führte mich in eine Kinderyogaausbildung des Hatha-Yoga. Ich möchte die Kinder aus ihrem Kinderalltagsstress herausholen, ihnen zeigen, was wirklich ist, was es alles zu entdecken gibt… wenn man bedenkt, das deutschlandweit 80 % der Grundschüler bereits regelmäßig Zugang zu einem Smartphone bzw. einen eigenen Internetzugang haben. Ein neuer Ansatz der Methodik und Didaktik im Kinderyogaunterricht und auch wieder Parallelen zur Kunsttherapie. So interessant kann der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper, den persönlichen Bedürfnissen unter Berücksichtigung der Entwicklungspsychologie, Neurophysiologie und Anatomie des Kindes spielerisch weitergegeben werden. Themen wie Achtsamkeit und das Hören auf den Körper gehören normalerweise in jeden Schulunterricht integriert…

Presse
YOGAWORLD – Yoga Journal … lesen

Lockdown-Frust? – 10 yogische Ideen für mehr Inspiration

Januar 2021

bewusster leben – Mindstyle Magazin… lesen

SONNE IM HERZEN – Heilsames Malen… Ein spiritueller Weg zu dir selbst

Juni 2020

HAPPINEZ Mindstyle Magazin… lesen

Rubrik DAS HERZ „Malen kann die Seele heilen“ 2016

Fürther Nachrichten

Sonnen-Kunst-Werkstatt Oberasbach

Stadtzeitung Fürth

Projekte in der Sonnen-Werkstatt

Klinikum Fürth … Bilder

Die Maus steht jetzt im Klinikum Fürth

WDR-Sendung mit der Maus… lesen 

Kidskunst auch 2016 wieder dabei“

Stadt Oberasbach

Türöffner-Tag – „Eine große Maus für die Kinderklinik des Klinikums Fürth“

Nürnberg – Magazine… lesen 

„Mandalakünstlerin in Nürnberg / Umgebung“

Westfalen-Blatt… lesen 

Kunstvolles am Pfarrhaus Nieheim“

Stadt-Land Fürth… lesen 

Kinderkunstwerkstatt in Oberasbach“

BR Fernsehen Mediathek

Mosaikkunst Klinikum Nord / Zusammenschluss mehrerer Künstler