back to top

INTUITIVER MALCOACH

DIE AUSBILDUNGS-REIHE FÜR HEILSAMES MALEN, GANZHEITLICHE KURSE, COACHING & THERAPIE

.

Kunsttherapie GRUPPE

1. … die gern malen & gestalten:

Lebensfreudemaler, Mal-Frischlinge, Sinnsucher, Friedensstifter und Herzbusiness-Suchende, die an der Entwicklung ihrer Persönlichkeit interessiert sind und Selbsterfahrung lieben.

2. … in therapeutischen, sozialen und pädagogischen Berufen,

die mehr Kreativität in Ihre Arbeit einfließen lassen möchten – Kunsttherapeuten, Heilpraktiker, Sozialarbeiter, Lehrer …

3. … mit künstlerischem Hintergrund,

die das ganzheitliche Malen und Gestalten in ihre Arbeit integrieren und an ihre Klienten und Schüler weitergeben möchten ….

Die Grundausbildung zum MALCOACH

Sie besteht aus BASIS A UND BASIS B. Das sind 2 Termine a‘ 2 Tage. Die Reihenfolge wählst du.
Wir probieren alles aus 😁 die Ausbildung basiert auf purer Selbsterfahrung und wird begleitet durch 2 umfangreiche Skripte.
Malkurse selber geben

Der Inhalt der Grundausbildung

PRAXISFELD

Zahlreiche Selbsterfahrungsübungen

Cycles of Power – Entwicklungsphasen

Stunden-/Kursaufbau

Ressourcenarbeit der humanistischen Psychologie

Begleitung zwischen den beiden Blöcken

FARBEN

Grundausstattung

Materialien / Untergründe

Mal-Farb-Stile und

Techniken nach Lebensthemen

Farbenlehre

Mischtechniken

Materialien thematisiert anwenden

Materialwahl

Arbeitsmittel

ARBEITSWEISE

Identifikation: Malcoach / Kursleiter

Meine Ethik

Bewusst Malen

Eigene Themen

Ritual & Achtsamkeit

Glaubenssätze wandeln

Affirmationen & Erlaubnisse

Botschaften

Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit steigern

ENERGIEARBEIT

Entwicklungsmodell: Chakren

Zuordnungen von Elemente und Farben

Chakren mit Malübungen aktivieren

Chakren harmonisieren mit Methoden

ARBEITSPLATZ

PRAXIS / ATELIER

Arbeitsplatzgestaltung

Aktivzonen – Entspannungsbereiche

Grundlagen Bagua-Elemente-Yin Yang

Zuordnungen der Bereiche

Sitzplatzanalyse nach Feng Shui

SYMBOLBILDER

Einführung

Mandala

Lebensbaum

Das Innere Haus

Der Lebensweg

Das Innere Kind

Die Weiterbildung zum MALCOACH-PROFI

Die Profi-Ausbildung baut auf die Grundausbildung auf und findet an 3 Terminen a’ 2 Tagen statt. Selbsterfahrung dient als Grundlage für eine verantwortungsvolle Arbeit mit Menschen.

Der Inhalt der Weiterbildung zum Malcoach-Profi

Die Kraft des SEINs (0-6 Monate) und die Kraft des TUNs (6-18 Monate)

Gruppen im Bild

Energiearbeit

Familiengeschichten

Arbeit mir Tieren & Symbolen

In diesem Modul steht 1. das eigene Sein, die Verankerung als Kursleiter auf dem Markt, die Bedürfnisse & Regeln, welche im Kurs gelten sollen, im Vordergrund. „Wer bin ich – Was bin ich fachlich in der Lage weiterzugeben? Was bringe ich alles schon mit und kann es als Grundlage für meine eigene Arbeit nutzen.“  Bewusstwerdung eigener Ressourcen werden mit neuen kunsttherapeutischen Methoden erarbeitet. Als 2. Punkt wird sich der eigenen mentalen Beweglichkeit, der Anpassungsfähigkeit an Gegebenheiten genähert. „Wie kann ich mich abheben von Konkurrenten? Wo gilt es schnell zu reagieren? Wo kann ich mir Hilfe holen?“

Die Kraft des DENKENs (18 Monate-3 Jahre) und die Kraft der IDENTITÄT (3-6 Jahre)

Körperbilder

Emotionen

Wahrnehmung & Sinne

Die Kraft der Dankbarkeit

Hier lernen die Teilnehmer Abgrenzung, von dem was sie selbst über sich denken und dem was andere über sie denken, tiefer kennen. Zu wissen, was man selbst will, ohne innerlich geleitet zu werden, ist Voraussetzung für die Zielführung in die künftige Arbeit. Die Wahrnehmung mit allen Sinnen steht dabei im Vordergrund. „Was ist zu tun, weil es nicht zu ändern ist (Das Denken – Pflichten, soziale und rechtliche Regelungen)? Welche Verantwortung liegt auf mir und wird meinen Lebensweg beeinflussen? – Die Identifikation mit mir selbst. Was sind meine Stärken? Was wurde mir in die Wiege gelegt, was habe ich bisher gelernt, welches Handwerkszeug brauche ich noch für meinen nächsten Schritt?“

Die Kraft der GESCHICKLICHKEIT (6-12 Jahre) und die Kraft der LOSLÖSUNG (12-19 Jahre)

Intuitive Bilder

Eigenen Stil entwickeln

Wahrnehmung mit allen Sinnen

Veränderungen im Bild

Ausprobieren! – Die erste Gruppenstunde wird im Vorfeld zu Hause vorbereitet und hier wird unter anderem eine kleine Gruppe angeleitet. Habe ich an alles gedacht, was ich zum Leiten einer Gruppe brauche? Wie geschickt und flexibel bin ich, wenn unerwartete Situationen aufgetreten sind? Was kann ich ändern? Habe ich erlernte Skills genutzt? Erlaube ich mir Fehler zu machen? Umgang mit persönlichen Problemen. Was darf gehen und was kommt Neues hinzu? Reflexion der eigenen Arbeit.

Die nächsten Termine:

MALCOACH Grundausbildung

Basis B am 17./18. Oktober

Basis A am 31. Okt / 1. Nov.

Basis B am 14./15. November

Basis A am 23./24. Januar 2021.

A und B wählst du in deiner Reihenfolge.

MALCOACH – PROFI

1. Ausbildungsgruppe am 9./10. Januar, 6./7. März, 15./16. Mai 2021

2. Ausbildungsgruppe am 10./11. Juli, 11./12. September, 6./7. November 2021

Für Fragen bitte anrufen: 0911 99901144 oder per Mail an info@sonnen-kunst.de.
Lieben Dank