back to top

GELASSEN IN CORONAZEITEN

STÄRKE DICH IM INNEREN

FÜR NEUE HERAUSFORDERUNGEN IN EINER NEUEN ZEIT… KREATIVIDEEN FÜR KLEIN & GROß
Das Coronamonster hat sich ziemlich aufgeplustert und bringt deine gewohnten Strukturen ganz schön durcheinander. So wie ein Schiff über die Wellen segelt – nicht etwa gleichmäßig geradeaus – es geht mal hoch, wieder runter und wieder hoch! Vieles was „normal“ war, ist schlicht und einfach gesagt: ANDERSNEU! Und weil die Crew nicht weiß, was genau auf sie zukommt und wie sich das Wetter ändert, führt das in ihren Köpfen zu Ohnmacht und die kann bei dem einen oder anderen zu Ängsten auswachsen. Das Schiff segelt trotzdem zielgerichtet weiter nach ANDERSNEU…
Und du kannst lernen das Schiff zu navigieren, in dem du dich im Inneren stärkst und mit Menschen verbindest, die mit dir an der Seite da hindurch gehen.

STEINE

FAMILIENSTEIN malen … Gemeinsam sind wir stark!

Füreinander da sein & wissen wo du Halt hast, lässt dich nicht so alleine in schwierigen Zeiten sein. Dann wird es für dich leichter. Symbolisch dafür könnt ihr euch einen dicken Familienstein bemalen, den ihr gemeinsam bei einem Spaziergang gesucht habt. Es kann ein wirklich großer sein, der die geballte Kraft euer Familie darstellt. Malt ihn gemeinsam an und platziert ihn an einem zentralen Ort, wo ihr ihn immer sehen könnt. Für Feng Shui – Freunde: Platziere diesen Stein im Osten. Das ist der Bereich für Familie & Herkunft.

HOSENTASCHEN-STEINE malen… Wir gehören zusammen!

Genauso könnt ihr gemeinsam gesammelte kleinere Steine für jedes Familienmitglied anmalen. Die passen perfekt in die Hosentasche und auch die Eltern können sie mit in die Arbeit nehmen. So wisst ihr: Ihr seid immer miteinander verbunden und füreinander da!

GEFÜHLE brauchen Raum

Wenn du sie unterdrückst, werden sie um so größer. Auch die gemeinen, die die weh tun, wie die Traurigkeit, die Wut oder die Angst! Aus diesem Grund dürfen wir ihnen erlauben, da zu sein. Viele Menschen kämpfen gegen ihre Wut, ohne je darüber nachgedacht zu haben, warum sie da ist. Es gibt Wege mit den Gefühlen bewusst in Kontakt zu treten… Dann kann es leichter werden!

 

GEFÜHLSMONSTER – MALVIDEO

Male doch mal ein Gefühls – Monster! Wenn es erst da ist, dann kannst du mit ihm reden. das tut euch beiden gut!

 

GESCHICHTEN ZU GEFÜHLEN

Geschichten für mehr Selbstvertrauen, Selbstliebe, Akzeptanz, Widerstandsfähigkeit…

KRAFTTIERE

… für Mut & Selbstvertrauen

Weißt du, was dein Krafttier ist? Der mutige Löwe, der starke Bär, der beflügelnde Schmetterling… deine Katze, ein Rabe, eine fleißige Ameise oder ein dickhäutiger Elefant… ? Welches Tier könnte dir ein wahrer Freund sein, wenn du mal nicht weiter weißt? Wen kannst du heimlich an deiner Seite gebrauchen, für mehr Mut & Stärke zu jeder Zeit?

Male oder bastel dir dein Krafttier, so wie du es dir in deiner Fantasie vorstellst!
Künstlertagebuch gestalten

TROST SPENDEN

Immer wenn wir für andere etwas Gutes tun, geht es uns im Inneren auch gut. Ein wärmendes Gefühl breitet sich in uns aus. Das ist wie ein kleines Wunder und funktioniert immer ❤️  Du kannst also anderen eine Freude machen und freust dich dabei auch. Du kannst dir eine Freude machen, wenn du mal ´nen Durchhänger hast… danach geht es dir gleich doppelt gut. ❤️❤️ Das nennt sich dann Selbstachtung & Selbstliebe.

Wenn du jemandem in deinem Umfeld Trost spenden möchtest, vielleicht der Oma, weil ihr euch nicht so oft sehen könnt und deshalb Sehnsucht habt. Oder einer Freundin, weil sie sich den Fuß verknackst hat und ihr gerade nicht miteinander spielen könnt… dann wird es ihnen helfen, wenn du sie tröstest. Das können Worte sein oder du malst ein kleines Geschenk! Eine selbst gestaltete Postkarte, ein Bild, eine Collage mit deinem und/oder ihrem Foto drinnen….

Denke zuvor darüber nach, was dem Empfänger jetzt Kraft geben kann, um wieder etwas glücklicher in die Welt blicken zu können! Und vergiss dich nie selbst ❤️❤️❤️

REDESTAB 

Ich – Stärkung & Zuhören

Gestaltet als Familie einen Famiienredestab! Nimm dazu einen Holzstab oder einen dicken Ast, male ihn bunt an, schmücke ihn mit Bändern…

Den Redestab kannst du in euer Famiienleben als wertvolles Ritual integrieren. Zu einer bestimmten Zeit, wenn alle daheim sind. Das ist dann eure Rede-Zuhörzeit.

Es gibt 4 Regeln: Alle sitzen zusammen und einer bekommt den Redestab und 1. nur diese Person redet. Er wird 2. nicht unterbrochen, es werden 3. keine Ratschläge erteilt oder Tipps gegeben, es werden 4. keine Möglichkeiten der Veränderung des Verhaltens aufgezeigt, was besser für sie/ihn wäre.

So schafft ihr dem Kind einen sicheren Rahmen, seine Gefühle & Bedürfnisse kundzutun, ohne dass das Kind oder sein Verhalten bewertet wird. Auch wenn es am Anfang herausfordernd sein kann, für alle Seiten.

  • Förderung des Zusammenhaltes gibt den Kindern Sicherheit und Selbstvertrauen
  • Jeder darf so sein, wie man ist, so fühlen, wie  man fühlt, so denken, wie man denkt
  • Erhalt der Kommunikation in der Familie, aktives Zuhören wird dadurch erlernt

ZUKUNFTSVISIONEN

Eine bewusst positive Ausrichtung in die Zukunft kann Menschen aus so manchen negativen Gedankenstrudel befreien. Dafür sind wir selbst verantwortlich. Dazu ist es erforderlich, dass wir beginnen zu träumen, uns Dinge Wünschen und uns Ziele stellen. Es ist als wirft man einen Anker in eine glückliche Zukunft und hangelt sich langsam heran. Das ist nicht nur für Erwachsene wichtig, sondern gerade jetzt für Kinder und Jugendliche.

ERWACHSENE / JUGENDLICHE: Ein sehr leichte und Freude bereitende Methode ist das Visualisieren. Dazu stellst du dir Dinge in Aussicht, die du dir wünschst und die du erreichen möchtest. Ich empfehle eine Collage zu basteln, mit Bilder und auch Worten. (Schau gern auch in die Rauhnachtanleitung im Malblog)

KINDER: Auch jüngere Kinder haben auch Wünsche, die gerade nicht erfüllt werden können. Ganze viele sogar!!! Sie denken allerdings nicht ganz so langfristig. Lasst eure Kinder dazu ein Bild malen. Fragt, was sie sich für den Frühling wünschen, was sie erleben möchten, wie die Zeit dann aussieht und auch was anders sein kann. Und dann hängt es an einen Platz, wo es gesehen wird. Das schafft Vorfreude und die beflügelt bekanntlich. 🧚‍♀️

REGENBOGEN

Jede Farbe des Regenbogens hat eine bestimmte Bedeutung! Immer wieder finden wir Regenbogenbilder in den Fenstern der Kinder. Sie senden damit Botschaften an andere Kinder auf dem gesamten Planeten und darüber hinaus. Oft ist die tiefe Bedeutung der Farben des Regenbogens gar nicht bewusst. Sie ist dennoch tief verankert im kollektiven Bewusstsein.

Zum Vergrößern des Bildes bitte anklicken!

Male einen Regenbogen für die Kinder der Erde und die Gesundung unseres Planeten!

SCHUTZENGEL … dein Begleiter

Dein Schutzengel beschützt dich, wann immer du ihn brauchst, liebt dich bedingungslos, was immer du tust, und bleibt ein ganzes Lebens lang bei dir ❤️

MALANLEITUNG

Viel Spaß beim Malen 🌸

Doreen

Zu den Malcoach-Ausbildungen…